Schritt für Schritt in ein bewegtes Leben

Die Ernährungspyramide kennen wir mittlerweile alle, doch leider kommen Fitness und körperliche Bewegung oft zu kurz. Körperliche Aktivität verbrennt überflüssige Fettpolster und steigert den Grundumsatz, bewahrt also vor dem Wiederzunehmen. Lassen Sie sich von der nachstehenden Fitnesspyramide inspirieren.

1. Bewegung in den Alltag bringen
Steigen Sie Treppen, im dritten Stock können Sie immer noch in den Aufzug wechseln. Auch im Kaufhaus heißt es ab jetzt, runter von der Rolltreppe und Treppen steigen. Gehen Sie zu Fuß, alle Orte, die Sie zu Fuß problemlos innerhalb von 15 Minuten erreichen können, werden ab heute autofrei bewältigt. Holen Sie auch Ihr Fahrrad aus dem Keller und lassen Sie das Auto öfter mal stehen.

2. Fettstoffwechsel anregen - Aktive Freizeitgestaltung
Regen Sie Ihren Stoffwechsel an. Nutzen Sie z.B. einen Teil Ihrer Mittagspause und gehen Sie spazieren. Walken, Nordic-Walken, Schwimmen oder Radfahren sollten 4-5 Mal pro Woche für 30-40 Minuten betrieben werden.

3. Muskeln stärken und Gelenke entlasten
Statten Sie Ihr Wohnzimmer mit Hanteln oder einem Fitnessband aus und machen Sie 2 Mal pro Woche ein ‚Homeworkout', so bekommen Sie ein starkes Muskelkorsett, dass die Gelenke entlastet, den Körper formt und den Stoffwechsel auf Trab bringt.

4. Erweitern und verändern Sie Ihr Soziales Umfeld
Treffen Sie Gleichgesinnte in Fitnessstudios, Sportvereinen, Lauf-Walking-Treffs, …Verändern Sie Ihr soziales Umfeld ein wenig. Lernen Sie bewegte Menschen kennen und lassen Sie sich motivieren Ihr Leben aktiver zu gestalten. Verabreden Sie sich zum gemeinsamen Training und überwinden Sie Ihren inneren Schweinehund.

5. Aktiv Urlaub machen
Richten Sie Ihren Urlaub auf erholsame Bewegung aus. Packen Sie die Sportklamotten ein und buchen Sie ein Hotel mit einem Fitness- und Wellnessbereich. Machen Sie Wander-, Tauch-, Rad-, Segel-, Reiter-, oder Skiurlaub - eine bessere Erholung gibt es nicht. Buchen Sie jedes Jahr wenigstens eine Woche Aktiv-Urlaub.

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